Working Capital Management
Vorsprung durch Liquidität und finanzielle Beweglichkeit
CASH IS KING
Das Working Capital ist die Differenz zwischen dem Umlaufvermögen und den kurzfristigen Verbindlichkeiten. Das Ziel eines aktiven Working Capital Managements ist, diese Komponenten optimal zu managen, um eine hohe Liquidität zur Verfügung zu haben, und diese nicht im Umlaufvermögen gebunden ist.
WO STEHT IHR UNTERNEHMEN?
- 01 Stakeholderkrise
- 02 Strategiekrise
- 03 Produkt-/Absatzkrise
- 04 Erfolgs-/Ergebniskrise
- 05 Liquiditätskrise
- 06 Insolvenzreife
Konflikte zwischen Interessensgruppen
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam
- Vertrauen zu Banken gestört
- Vertrauen zu Lieferanten und Warenkreditversicherern geströt
- Kunden sind verunsichert
- Überholtes Unternehmensleitbild
- ...
Strategiekrise
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam
- Fehlende Unternehmensstrategie
- Fehlende Marktorientierung
- Zunehmender Wettbewerb
- Verlust von Marktanteilen
- Zunahme von Reklamationen
- ...
Produkt- und Absatzkrise
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam
- Unzureichendes oder kein Marketingkonzept
- Qualitätsmängel in der Produkt- und Leistungserbringung sowie im Service
- Fehlerhafte Preispolitik
- Zunehmender Lager- und Vorratsbestand
- Abwanderung von Stammkunden, kaum Neukundenakquise
- ...
Erfolgs- und Ergebniskrise
Im Unternehmenszyklus reiht sich die Erfolgskrise, häufiger auch als Ertragskrise bezeichnet, an die Strategiekrise. Charakteristisch für sie ist die teils gravierende Verschlechterung der erreichten betriebswirtschaftlichen Ertragsziele, teils schon mit negativem Ergebnis.
- Erwartete Umsätze wurden nicht erreicht
- Bestandsaufbau fertiger Erzeugnisse
- Fehlerhaftes Marketing- und Vertriebskonzept
- ...
Liquiditätskrise
Eine Liquiditäts-, bzw. Existenzkrise ist die Folge einer falschen Strategie und andauernder Verluste. Die Liquidität ist so stark geschrumpft, dass Zahlungsverpflichtungen auch durch Überbrückungskredite nicht erfüllt werden können.
- Fehlende Auslastung
- Großzügiges Ausnutzen von Zahlungszielen
- Liquiditätsmangel
- Verringerung des Eigenkapitals
- Überschuldung
- ...
Insolvenzreife
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam
- Test
- Test
- Test
- Test
- Test
LEISTUNGSÜBERSICHT
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel