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Ergebnisverbesserung

Nachhaltige Profitabilitäts- und Wertsteigerung.

Intro

IN IHREM UNTERNEHMEN STECKT VIEL MEHR

Ein Unternehmen muss nicht zwingend in einer bedrohlichen Krise stecken. Dennoch können sich häufig über Jahre hinweg komplexe organisatorische Strukturen, ineffiziente Abläufe und andere, den Ertrag schmälernde Faktoren eingeschlichen haben. Mangelnde Transparenz durch fehlende Zahlen, Daten und Fakten sowie eine unklare Rollenverteilung mit unpräzisen Verantwortlichkeiten sind nur einige Gründe für den schleichenden

Abwärtstrend der vergangenen Jahre. Das Unternehmensergebnis wie auch der Handlungsspielraum für die notwendigen Veränderungen nehmen kontinuierlich weiter ab. Jetzt heißt es agieren statt reagieren, um die Abwärtsspirale nicht nach dem Prinzip Hoffnung sich selbst zu überlassen. Mit erfahrenen Experten an Ihrer Seite setzen Sie die richtigen Segel und bringen das Schiff wieder auf Kurs.

Untersützungsbereiche

LEISTUNGSÜBERSICHT

In Abhängigkeit der Unternehmenssituation unterstützen wir Sie bei verschiedenen Analyse- und Umsetzungsthemen. Nachfolgend findet sich eine Übersicht der wesentlichen Leistungen, die zumeist zum Tragen kommen.

Potenzialanalyse / QuickCheck Durchführung einer Kurzanalyse (QuickCheck) oder detaillierten Potenzialanalyse zur Identifikation von Schwachstellen und Ableitung geeigneter Verbesserungsmaßnahmen.
Lieferantenmanagement Systematische Bewertung und Steuerung der Lieferanten bzw. Dienstleister zur Optimierung bestehender und künftiger Geschäftsbeziehungen.
Shopfloor Management Aufbau und Einführung eines visuellen Abweichungsmanagement mit kurzzyklischer Regelkommunikation zur Reduzierung von Schnittstellenproblemen und Optimierung von Durchlaufzeiten.
Wachstums- und Vertriebsprogramme

In gesättigten Märkten lassen sich oftmals keine weiteren Kostensenkungen und Kapazitätsreduktion durchführen. Spätestens dann gilt es durch Wachstum und Innovation weitere Marktanteile und vor allem neue Märkte zu erschließen.

Produktions- und Logistikkonzepte Definition und Implementierung schlanker Produktions- und Logistikkonzepte zur Effizienzsteigerung (5s, TPM, Poka Yoke, Kanban, …)
Variantenmanagement Reduzierung der Teilevielfalt durch Anpassung der Produkt- und Sortimentsstruktur.
Optimierung Prozesse und Strukturen Reduzierung und Eliminierung von Verschwendung innerhalb der Prozesse sowie Aufbau und Etablierung einer schlagkräftigen Organisationsstruktur.
Kalkulation und Pricing Durchführung mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Verlustbringern sowie zur Definition der richtigen Pricing-Strategie, um die maximale Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden abzuschöpfen.
Führungssystem und Kennzahlen Aufbau und Einführung geeigneter Führungssysteme mit Regelkommunikation zur Erkennung von Abweichungen und Einleitung von (Sofort-)Maßnahmen.
Interim Management Kurzfristige, temporäre Besetzung von wichtigen Schlüsselfunktionen durch Experten auf diesen Fachgebieten.
Phasenplan

IDEALTYPISCHE VORGEHENSWEISE IM PROJEKT

1
PotenzialanalyseBewertung der Ausgangssituation und Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen bei Einleitung von Sofortmaßnahmen.
2
UmsetzungUmsetzung der im Rahmen der vorangegangenen Potenzialanalyse identifizierten Verbesserungsmaßnahmen.
3
ReviewSicherstellung der gemeinsam definierten und umgesetzen Optimierungspotenziale für einen nachhaltigen Projekterfolg.
Unsere Leistungsversprechen

ERFOLGSFAKTOREN

Die nachfolgenden Punkte geben einen Überblick wie wir arbeiten: Nutzenstiftend, ergebnisorientiert, partnerschaftlich. Profitieren Sie von den vielen Vorteilen, die unsere hochqualifizierten Berater mit sich mitbringen.

TOUCH
Langjährige Fachexpertise
Langjährige Fachexpertise Vielzahl erfolgreich durchgeführter Projekte mit unterschiedlicher Aufgabenstellung.
TOUCH
Erfahrene Seniorberater
Erfahrene Seniorberater Seniorberater mit langjähriger Restrukturierungs- und Sanierungserfahrung.
TOUCH
Schnelligkeit & Qualität
Schnelligkeit & Qualität Hohe Schnelligkeit und Qualität in Analyse und Umsetzung.
TOUCH
Netzwerk & Kooperationen
Netzwerk & Kooperationen Gute Kontakte zu Banken, Insolvenzverwaltern, Steuerberatern und Rechtsanwälten.
TOUCH
Methoden Know-how & Tools
Methoden Know-how & Tools Notwendige Tools  werden nutzenstiftend in den Beratungsprojekten eingebracht.
TOUCH
Ausgeprägte Sozialkompetenz
Ausgeprägte Sozialkompetenz Wir arbeiten partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit unseren Kunden.
Phasenplan

Erfolgsfaktoren

1
AnalyseBewertung der Ausgangssituation und Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen bei Einleitung von Sofortmaßnahmen.
2
KonzeptErarbeitung Vision, Mission, Strategie, Erstellung integrierte Unternehmensplanung, Umsetzungsfahrplan mit Meilensteinen.
3
UmsetzungOptimierung der Prozesse und Wertschöpfungsstrukturen, Durchführung Kostensenkungsprogramme.
4
ControllingLaufendes Reporting auf Basis Zahlen, Daten, Fakten zur Beurteilung der weiteren Unternehmensentwicklung.
5
StabilisierungBedarfsgerechte Begleitung zur Sicherstellung einer positiven Ergebnissituation, Überprüfung der Einhaltung von Prozessen und Standards.
Unser Experte für Restrukturierung und Ergebnisverbesserung

ANSPRECHPARTNER

Christian Hutter verfügt über mehr als 12 Jahre Beratungserfahrung in Restrukturierungs- und Ergebnisverbesserungsprojekten. So begleitete er bereits eine Vielzahl an Unternehmen erfolgreich bei umfassenden Sanierungen, Restrukturierungen und strategischen Neuausrichtungen.

Vor seiner Zeit bei der ideas & more GmbH leitete und verantwortete er unterschiedliche Projekte bei einer mittelständischen Management Beratung als Senior Consultant. Nebenbei engagiert sich Christian Hutter ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
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Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!